Über uns...

Der Steirische Berufsverband für Elementarpädagogik besteht seit Februar 2018. Grund für die Neugründung war damals die anstehende Novellierung des Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes, welches viele Verschlechterungen und keine einzige Verbesserung für den Elementarbereich gebracht hätte. Da es für die Kolleg*innen kein einheitliches Sprachrohr neben den Gewerkschaften gab, hat sich eine kleine Gruppe entschlossen wieder einen Berufsverband zu gründen. Es war von Anfang an klar, dass wir nur gemeinsam etwas erreichen können.

Aus der  Zusammenarbeit mit den zuständigen Gewerkschaften „GPA“ und „younion“ entstand die „ARGE Kinderbildung und -betreuung" – ein Zusammenschluss der Fachgewerkschaften GPA, younion und dem StBEP.  Gespräche mit den zuständigen Landesrätinnen und ein wertschätzender Austausch mit dem Land sind ebenso seit Beginn ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Seit dem Bestehen gab es immer die Notwendigkeit zu den aktuellen Herausforderungen in der täglichen Arbeit Stellung zu beziehen – für die Kolleg*innen vor Ort, um die Arbeit im Elmentarbereich transparenter darzustellen, die teilweise begrenzten Möglichkeiten zur Umsetzung unterschiedlicher Regelungen aufzuzeigen und Lösungmöglichkeiten zu formulieren. 

Seit Sommer 2021 sind wir mit einem vergrößerten Vorstand neu aufgestellt. Somit haben sich auch der Erfahrungsschatz und das fachspezifische Wissen vergrößert, das sich mit Kenntnissen aus angrenzenden Fachbereichen erweitert hat. 

Uns allen ist es ein Anliegen, dass die Rahmenbedingungen qualitätsvolle Bildungs- und Beziehungsarbeit mit den Kindern ermöglichen – dafür setzen wir gerne unsere Freizeit ein!!!

#bildungbeginntschonvordemschuleintritt

Der StBEP stellt sich vor!